[Eisfair] [] NFSclient mag nicht mehr

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 9 21:16:29 CEST 2018

Hallo Tanne,

Hans-Georg Kiefer wrote:

> Für mein (begrenztes) Logik-Verständnis sind das deshalb zwei Dinge mit
> kausalem Zusammenhang. Wenn das init-Skriot beim Stoppen scheitert,
> werden die Startlinks nicht angefasst. Eine Überprüfung für abhängige
> Prozesse/Module befindet sich ebenfalls im init-Skript (status).

Wieso sollte das Initskript beim Stop auch die Links löschen?

Damit würden auch bei jedem manuellen (temporären) Stop die Links zerstört,
also beim nächsten Boot nicht mehr wirksam sein, obwohl der Dienst generell
aus Start steht.

Wenn der Dienst in der Konfiguration deaktiviert wird, muss
in /var/install/config.d/nfsclient.sh das Löschen der Startlinks
vorgenommen werden.

Die beiden Dinge haben nicht miteinander zu tun.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich vergleichbarer/ähnlicher Code im
Startskript und /var/install/config.d/nfsclient.sh befindet, den ich mir
aber nun nciht genau angesehen habe.