[Eisfair] [] NFSclient mag nicht mehr

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Mai 10 05:04:33 CEST 2018

Hallo Tanne,

> Das ist besonders übel, da durch die Verweigerung, den Dienst zu
> stoppen, Änderungen in der Konfig nicht übernommen werden.
>
> Was ist deine Alternative?

Du bringst es auf den Punkt. Es geht hier nicht um symbolische Start-
oder Stopp-Links sondern um die Tatsache dass Dienste nur sehr schwer
beendet werden können, wenn der Server aus welche, Grund auch immer
weggebrochen ist.
Ich konnte bei mir beobachten, dass der Klientendienst in einer
solchen Situation bei seinen Versuchen die Verbindung wieder herzu-
stellen manchmal so eine hohe Systemlast generiert, dass das System
andere Dienste nur noch sehr träge ausführt. Dadurch hat man den
Eindruck dass die Dienste nicht beendet werden können. Dieses Problem
existiert schon so lange wie es das Paket gibt. Eine Lösung dafür konnte
ich bis dato noch nicht finden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org