[Eisfair] [E1] Cron mailfrom, mailto

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 11 10:57:50 CEST 2018

Hallo Gasparov,

Gasparov Taxena wrote:

> (weitergeleitete) eMail vom Cronjob werden durch meinen Anbieter als Spam
> eingestuft:
> z.B.   2.1 TO_MALFORMED           To: has a malformed address
>
> Ursache: kein FQDN
>
> From: fcron <root at eisfair>
> To: <root at eisfair>
>
> Bitte dafür Variablen CRON_MAILTO und CRON_MAILFROM einrichten, welche in
> fcrontab einen Eintrag/Zeile machen:
> !mailfrom($CRON_MAILFROM),mailto($CRON_MAILTO)

Wenn ich mir die Manpage von fcron.conf, dem Konfigurationsfile von fcron,
ansehe, finde ich dort keine Möglichkeit, einen Mailempfänger für vom fcron
generierte Mails anzugeben.

IMHO sendet der immer seine Mails an einen lokalen User i. a. wohl root.

Du möchtest die Mails allerdings nach außen weiterleiten, so dass hier am
Mailpaket anzusetzen.

Falls du das Paket mail einsetzt, würden mir hier die Konfigurationsblöcke

SMTP_OUTGOING_ADDRESSES
SMTP_HEADER_REWRITE

dazu einfallen.