[Eisfair] [] NFSclient mag nicht mehr

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mai 11 13:20:50 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Tanne beklagt ja, das eine Statusabfrage nach Dienststop immer noch einen
> laufenden Dienst anzeigt.
>
> Ist das also nach deiner Erklärung völlig normal?
>
> Ich benutze das Paket nicht und habe daher keine eigenen Erfahrungen.

aus meiner Sicht ist es vollkommen korrekt, dass die Dienste
selbst geladen bleiben, da ich ja sonst anderen Mounts in
Mitleidenschaft gezogen würden.

# /etc/init.d/nfsclient status
NFS kernel module 'nfs' loaded.
NFS daemon 'rpcbind' is running with Process ID(s)  4585
NFS daemon 'rpc.idmapd' is running with Process ID(s)  4593
NFS daemon 'rpc.statd' is running with Process ID(s)  4605
NFS system share 'xxxx'' is mounted.
NFS system share 'yyyy' is mounted.

Die einzige Erweiterung die man noch durchführen könnte wäre,
die Dienste zu beenden wenn keine Mounts in der fstab durchgeführt
wurden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org