[Eisfair] letzte root Anmeldung blockt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 13 22:56:09 CEST 2018

Hallo Fridrich,

Fridrich Bartel wrote:

> Nein.
>
> Steht immer auf manuell.

Ok.

Bitte den ganzen ersten Block aus der URL-Konfiguration.

Deine Fehlermeldung weist daraufhin, dass noch ein Prozess die
Paketdatenbank in Beschlag hat.

In der Fehlermeldung ist auch angegeben, welche PID dieser Prozess hat.

Bitte in der Prozessliste nachsdehen, wie dieser Prozess exakt lautet.

> Gehe ich nach den Updates und Abmeldung mit einem 2. Putty als root auf
> das System, gibt es diese Fehlermeldung danach bei der Anmeldung als
> eis.

Hast du das Puttyfenster geschlossen, ohne das setup ordnungsgemäß zu
beenden?

Mit

eisman unlock

kannst du den Lock aufheben.