[Eisfair] eisfair für raspberry

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Di Mai 15 22:30:05 CEST 2018

Hallo Andreas,

nach der Installation von alpine (eisfair-ng) gibt es m.W. nur root als
user.

ich würde auf dem alpine/e-ng System einen "normalen" User einrichten.
Z.B.: # useradd hugo
(Password für Hugo vergeben, wird beim Einrichten abgefragt)

Prüfen, ob sshd als Dienst installiert ist:

# rc-update

z.B.:
                 acpid |      default
              bootmisc | boot
               chronyd |      default
                 crond |      default
                 devfs |                                 sysinit
                 dmesg |                                 sysinit
              hostname | boot
               hwclock | boot
             hwdrivers |                                 sysinit
             killprocs |                        shutdown
              loadkmap | boot
                  mdev |                                 sysinit
               modules | boot
              mount-ro |                        shutdown
            networking | boot
             savecache |                        shutdown
                  sshd |      default                           <===
                  swap | boot
                sysctl | boot
                syslog | boot
               urandom | boot

Falls sshd nicht erscheint, muss es installiert werden (apk add
openssh-server)
Status des Dienstes prüfen:
# rc-service sshd status
  * status: started

Danach müsstest Du dich in den User-Account Hugo von remote einloggen
können.

Grüße. / Hilmar.

(Man könnte auch root für ssh login einrichten, das ist aber aus
Sicherheitsgründen nicht empfehlenswert)