[Eisfair] eisfair für raspberry

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Mai 16 16:46:10 CEST 2018

Hallo Andreas,

 > Den Befehl:
 > # useradd
 > kennt das System nicht ...
Sorry, ich verwechsle das jedes Mal:

==> adduser
...so rum :)

 > ... und ein mit eis-setup angelegter user überlebt
 > den reboot nicht
Ja das ist richtig und es hängt mit der Art und Weise zusammen, wie das
Alpine Linux auf dem RPI aufgesetzt wird. Wenn Du bitte den Output zu
folgenden Befehlen posten würdest, könnte ich Dir mehr dazu sagen, wie
du einen User persistent aufsetzen könntest.
(als root)
# df -h

# cat /etc/fstab

# fdisk -l /dev/mmcblk0

Grüße. / Hilmar.

(Es gibt ein paar Artikel dazu, die ich mir aber mühsam aus dem Internet
zusammensuchen musste. Und dann man muss erstmal deren Denke
verstehen... Raspian (Debian) ist da einfacher aufgebaut, Alpine ist
m.E. aber kleiner und schneller (weil mehr Memory resident)).