[Eisfair] eisfair für raspberry

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 16 16:44:45 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> Das ist auch meine Erfahrung und mit root ist kein ssh login erlaubt

Ok, was sich ändern liesse (etc/ssh/sshd_config):

# Authentication:

LoginGraceTime 2m
PermitRootLogin yes
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
StrictModes yes

> Den Befehl:
> # useradd
> kennt das System nicht

Steckt /usr/sbin in der PATH-Variablen?

Versuch mal

/usr/sbin/useradd

> und ein mit eis-setup angelegter user überlebt
> den reboot nicht

Das liegt dann aber an alpine, wenn Änderungen zur Laufzeit nicht irgendwo
gesichert werden und dann wieder vom nackten Image auf der SD-Karte
gebootet wird.