[Eisfair] eisfair für raspberry

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Mi Mai 16 20:13:23 CEST 2018

Moin Moin,

Am Wed, 16 May 2018 16:46:10 +0200 schrieb Hilmar Böhm:

>  > ... und ein mit eis-setup angelegter user überlebt
>  > den reboot nicht
> Ja das ist richtig und es hängt mit der Art und Weise zusammen, wie das
> Alpine Linux auf dem RPI aufgesetzt wird. Wenn Du bitte den Output zu
> folgenden Befehlen posten würdest, könnte ich Dir mehr dazu sagen, wie
> du einen User persistent aufsetzen könntest.
> (als root)

Ich finde unter http://www.eisfair.org/home/eisfair-ng/#c2505

-- Zitat ---
Image für SD-Card > 512 MB

    Kernel 4.4.52
    Dateisystem FAT32 - Größe beliebig.
    Achtung - keine Datenpartition enthalten, arbeitet nur im RAM !

Bitte beachten: die Daten, MySQL-Tabellen, Web-Verzeichnisse usw. müssen
extra gesichert werden. Sie gehen sonst bei einem Neustart verloren. Dazu
gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Daten zur LBU Backup Datei hinzufügen mit:

lbu add /var/lib/meine_daten

lbu ci

Das wird für kleine Datenmenge, die sich nur selten ändern, empfohlen.

2. Eine etxra Partition auf dem Datenträger anlegen und in /etc/fstab
eintragen. Das anschließende lbu ci zum Festschreiben der Konfiguration
nicht vergessen!

3. Ein Image auf der FAT32 Partition anlegen und in /etc/fstab einbinden.
Ein Beispiel gibt es im Alpine Wiki

 -- Zirat Ende --

und unter
https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23986184

z.B. das default-Root-Passwort des Images

siehe oben!

Gruß Peter