[Eisfair] eisfair für raspberry

Andreas Schmied andreas.schmied at t-online.de
Do Mai 17 09:48:00 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich bin einen Schritt weiter:

> Ok, was sich ändern liesse (etc/ssh/sshd_config):
>
> # Authentication:
>
> LoginGraceTime 2m
> PermitRootLogin yes
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> StrictModes yes

ich habe das so gelöst (Mr Google):

mit #passwd habe ich root ein Password verpasst,
danach geht ssh mit root login. (will das Teil ja erst einmal kennen lernen)
überlebt den rebbot aber nicht!

(sudo muss nachinstalliert werden)

# adduser hat funktioniert!
überlebt den reeboot nicht

> Das liegt dann aber an alpine, wenn Änderungen zur Laufzeit nicht irgendwo
> gesichert werden und dann wieder vom nackten Image auf der SD-Karte
> gebootet wird.

Das ist mir momentan auch noch ein Rätsel:
IP Adresse ändern, hostname ändern, hat alles mit dem eis-setup den
reboot überlebt obwohl die SD Karte ro gemountet ist.

Ich überlege jetzt, die Karte rw zu mounten und das home Verzeichnis NFS
zu mounten um die Lese/Schreibzugriffe auf die SD Karte zu minimieren.
Gib eine Herausforderung für mich.
Ich wollte einmal mit einem Web Server beginnen, dann soll noch ein mail
Server folgen. (Ich habe da noch so einen Stromfresser aus der
Jahrtausendwende laufen. Der läuft und läuft....)

Gruß Andreas