[Eisfair] eisfair für raspberry

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 17 10:28:49 CEST 2018

Hallo Andreas,

Andreas Schmied wrote:

> mit #passwd habe ich root ein Password verpasst,
> danach geht ssh mit root login. (will das Teil ja erst einmal kennen
> lernen) überlebt den rebbot aber nicht!

Irgendwie logisch, dass ssh keinen Login ohe Passwort zulässt.

> # adduser hat funktioniert!
> überlebt den reeboot nicht
>>
> Das ist mir momentan auch noch ein Rätsel:
> IP Adresse ändern, hostname ändern, hat alles mit dem eis-setup den
> reboot überlebt obwohl die SD Karte ro gemountet ist.

Weil es nicht alle Modifikationen auf die SD-Karte zurückgeschrieben werden
und nur im auf dem RAM liegenden Dateisystem liegen und damit beim Reboot
wieeder futsch sind.

Peter Schiefer hat ja dazu schon etwas geschrieben.

Desweiteren kann man da vielleicht auch im Alpine-Forum Hilfe und Tipps zu
finden.

Auf meinen Wetek-Play2-Box mit libereelec werden die Konfigurationsdateien,
nachinstallierte Plugins usw. auch in eine eigene Partition der SD-Karte
gespeichert und dann beim Boot (Laden eines Images) eingemountet.

Einen ähnlichen Mechanismus sollte es auch unter alpine geben, kenne das
System aber nicht wirklich.