[Eisfair] eisfair für raspberry

Andreas Schmied andreas.schmied at t-online.de
Do Mai 17 13:31:16 CEST 2018

Hallo zusammen,

Am 16.05.2018 um 20:13 schrieb Peter Schiefer:

 > Ich finde unter http://www.eisfair.org/home/eisfair-ng/#c2505

Ich bin da als DAU offensichtlich in eine Falle getappt:
Nach dem ersten Booten bin ich einfach der Aufforderung am Bildschirm
gefolgt und habe #setup eingetippt. Das war zu blauäugig.

Ich werde erst einmal hier weitermachen:
https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Classic_install_or_sys_mode_on_Raspberry_Pi
...damit ich das 'Alpine local backup' System einmal verstehen und
kennen lerne.
> [...]
 >
 > lbu ci
 >
 > Das wird für kleine Datenmenge, die sich nur selten ändern, empfohlen.
 >
 > 2. Eine etxra Partition auf dem Datenträger anlegen und in /etc/fstab
 > eintragen. Das anschließende lbu ci zum Festschreiben der Konfiguration
 > nicht vergessen!
 >
 > 3. Ein Image auf der FAT32 Partition anlegen und in /etc/fstab einbinden.
 > Ein Beispiel gibt es im Alpine Wiki
 >
 >   -- Zirat Ende --
 >
 > und unter
 > https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=23986184
 >
 > z.B. das default-Root-Passwort des Images
Das scheint nicht mehr aktuell zu sein.

In den diversen Publikationen steht dass der root Zugang über ssh
unterdrückt sei und man sich als normaler User über ssh einloggen muss
und danach sudo ausführen soll.
Ich musste im #setup-alpine ein root password vergeben, das brauche ich
nun auch immer an der Konsole und es geht auch über ssh!?

Vielen Dank!
Andreas