[Eisfair] net-tools-deprecated: Suche nach Paketen, die diese Programme nutzen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mai 20 19:27:39 CEST 2018

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> wie sieht man denn nach "irgendwo benutzt werden"?

Paketentwickler werden hoffentlich wissen, ob sie da was benutzt haben,
sofern die noch gepflegt sind - die Pakete und nicht die Entwickler. :-)

Jeder, der sich selbst Sripte gebastelt hat, muss überlegen, ob er von
obigen Binaries Gebrauch gemacht hat.

Ich habe mal folgenden Einzeiler auf verschiedene Verzeichnisse losgelassen:

grep -E "arp |ifconfig |route |iptunnel |nameif |netstat |ipmaddr " * | grep
-v "Binary file"

Bei Benutzung des grep-Schalters -r kann man auch ganze-Bäume durchsuchen
(erster grep), was für /var/install sinnvoll ist, aber bitte nicht auf
ganz /usr rekursiv loslassen.

Habe zwar Treffer, aber keine relevanten gefunden.

Z. B. können Kommentare in Skripten oder sonstigen Dateien zu
false-positives führen.

D. h. die Ausgabe ist zu interpretieren, da kann ich dann ja auch helfen.