[Eisfair] net-tools-deprecated: Suche nach Paketen, die diese Programme nutzen

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Mai 20 21:26:33 CEST 2018

Hallo Marcus,

> Hallo Dirk,
>

> Ersetzungbefehl mit den neuen Tools wäre: ip neigh, ip neighbor
>
> Schau doch mal, ob du damit was anfangen kannst.

ja klar, das stand ja so in Deinem Wikibeitrag drin. Hab ich auch
ausprobiert. Ich muss dafür nur die ganze "Beschnippelei" der Ausgabe
ändern und mich dafür wieder in die Thematik reinlesen.  Das ist also
nichts, was nicht lösbar wäre. Je nachdem, welche Muse mich küsst, werd
ich mich auch mal darüber hermachen.

> Komisch: Wenn ich in ein Backup vor der net-tools-deprecated Installation
> reinschaue, steht arp in /usr/sbin mit Link in /sbin, was s auch jetzt tut.

Ist bei mir auch noch drin. Aber in /var/www/log/error_log steht nach
Aufruf des php-Skriptes (arp ohne Pfadangabe) drin:  "sh: arp: command
not found"
Die Stelle im Skript, wo arp aufgerufen lautet:

<?php
$var = shell_exec("arp|grep ether|tr -s ' '|cut -d ' ' -f1,3|sort -f");
     echo nl2br($var);
  ?>

Wenn ich den Pfad /usr/sbin/arp ergänze, geht es wieder.  Ich habe
allerdings nur wenig Ahnung von PHP-Programmierung und habe mir alles
mühsam zusammensuchen müssen. Ob da alles 100%ig stimmig ist, weiß ich
nicht. ;-)

Gruß

Dirk