[Eisfair] ACHTUNG !!! net-to?==?utf-8?Q?ols-deprecated und openvpn2

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Di Mai 22 11:53:28 CEST 2018

Hallo allerseits,

openvpn kann in der aktuellen Version leider noch nicht ip add und ip
link verwenden und nutzt weiterhin ifconfig.
Ich habe noch keine korrekte Funktionsweise gefunden, wie komplett auf
ifconfig verzichtet werden kann.
Wichtig ist aber, dass das Paket net-tools-deprecated leider ifconfig in
einen anderen Pfad verschiebt, also von /sbin/ifconfig nach
/bin/ifconfig. Damit funktioniert openvpn NICHT mehr.

Sollte also jemand net-tools-deprecated installiert haben, so MUSS er
einen Symlink von /bin/ifconfig nach /sbin/ifconfig setzen
ln -s /bin/ifconfig /sbin/ifconfig

Vllt. kann ich openvpn nochmal neu kompilieren mit ifconfig unter /bin.
Aber ich weis nicht, ob es klappt. Der weitere Nachteil wäre, dass dann
das Paket nur noch mit openssl 1.1 kompiliert werden würde und alle
User, welche noch nicht auf auf SHA umstellen konnten, abgehängt
wären.

Gruß

Olaf