[Eisfair] CPU-Last hoch bzw, migration-Prozesse

Jürgen Witt j-witt at web.de
Fr Mai 25 13:03:51 CEST 2018

Hallo Marcus, hallo Tom,

> Hallo Thomas,

ich war sehr in Eile und habe alles nur überflogen und nur sehr wenig
verstanden.

Danach habe ich gesucht:
https://www.startpage.com/do/search?cat=web&language=deutsch&query=linux+migration%2B+prozess&pl=ff

ich habe schon viele Updates dieser Software (manchmal 3 in 5 Tagen) auf
diesem System durchgeführt.

> Wenn er sich dann dennoch hier Hilfe erhofft, wären genauere Infos
> hilfreich. Ich nutze in der Schule auch Windowssoftware, die in einer
> Samba-Freigabe für alle Clients installiert ist und habe dabei keine
> Lastprobleme.
>
> @Jürgen:
>
> Was ist das für eine Software?

Es handelt sich um Dampsoft (eine weit verbreitete Software für
Zahnarztpraxen).

> Diese ist in eine Freigabe installiert?

genau - Ich kenne nicht den Fachbegriff, aber es ist eine dateibasierte
Software ohne eine Klientsoftware. Alle arbeiten mit dem Programm in der
Freigabe.

> Wie wurde das Update dieser Software durchgeführt?

die 500MB große Datei aktualisiert das Programm und führt danach eine so
genannte Dateiüberprüfung (wahrscheinlich eine Reindizierung) durch. Es
sind über 1GB große DB-Dateien dabei. Aus meiner Sicht ist Samba die
Luft ausgegangen und danach entstanden diese migration-Prozesse. Nach
einem Neustart waren die jedenfalls weg. Und als ich es erneut
versuchte, kamen an der gleichen Stelle wieder die Probleme. Ich habe
mir dann eine Sicherung des 25GB großen Ordner gemacht, auf eine
Windows-Kiste übertragen, dort das Update mit der anschließenden
Dateiüberprüfung durchgeführt und den großen Ordner dann wieder in die
Samba-Freigabe kopiert. Dann konnten 20 Leute endlich wieder arbeiten.

> Ist das Update fehlerfrei durchgelaufen?
>
> Kannst du die gleiche Version der Software auch mal direkt auf einem
> Win-Client installieren und danach einen Abgleich der
> Installationsverzeichnisse (Client-Server) durchführen?

ich melde mich in Kürze zu dem Thema, weil ich natürlich auch wissen
möchte, was da passiert bzw. nicht funktioniert. Denn Updates für diese
Software erfolgen mehr als regelmäßig. Bin aber im gerade DSVGO-Chaos
(bzw. die Kunden, die es jetzt erst bemerkt haben) und eine Nacht ohne
Schlaf hinterläßt auch seine Spuren.

Bis in Kürze
Jürgen