[Eisfair] CPU-Last hoch bzw, migration-Prozesse

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 25 13:23:16 CEST 2018

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Es handelt sich um Dampsoft (eine weit verbreitete Software für
> Zahnarztpraxen).

> genau - Ich kenne nicht den Fachbegriff, aber es ist eine dateibasierte
> Software ohne eine Klientsoftware. Alle arbeiten mit dem Programm in der
> Freigabe.

Prinzipiell nichts anderes, als einen Ordner auf einer Frage bei der
Installation der Software statt der üblichen Vorgabe "lokales Laufwerk"
anzugeben.

Dazu muss die Software prinzipiell Mehrbenutzerfähig sein, denn es könnten
ja gleichzeitig mehrere Benutzer auf Programm/Daten zugreifen.

> die 500MB große Datei aktualisiert das Programm und führt danach eine so
> genannte Dateiüberprüfung (wahrscheinlich eine Reindizierung) durch.

Ok, normales Vorgehen.

> Es
> sind über 1GB große DB-Dateien dabei. Aus meiner Sicht ist Samba die
> Luft ausgegangen

Möglich.

> und danach entstanden diese migration-Prozesse.

Die gibts IMHO immer und zwar einen pro logischem CPU-Kern.

> Nach einem Neustart waren die jedenfalls weg.

Nein, nur standen die bei top soweit unten, dass man sie üblicherweise nicht
sieht.

ps ax | grep migration