[Eisfair] openvpn2 1.0.13 released

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Sa Mai 26 19:59:42 CEST 2018

Nochmal hallo.A

m 26.05.2018 um 15:54 schrieb Olaf Jaehrling:
> Wenn dann etwas schief geht bein update in der Nacht und niemand sitzt
> vor dem remoteclient und hat sich vorher einen 2. Weg geschaffen, dann
> kriege ich Haue :)

Und zwar mit der ganz groben Kelle. ;-)

> Ich könnte ja eine Meldung mit einbauen, das der Admin einen Neustart
> durchführen muss.

----
Downloading required packages ...
=> [####################] openvpn2 (1.0.13)...
                           [  OK  ]
Done!
Installation of: openvpn2 (1.0.13) ...
running preinstall
done
running install.sh
Please remember: restart OpenVPN manually            <-==
Successfully installed: openvpn2 (1.0.13)!
Press ENTER to continue
----

Das reicht doch so.

> Achja, da fällt mir gerade ein, dass es noch einen 2. Grund für einen
> nichtautomatischen Neustart gibt. Die Umstellung von md5 auch shaxxx.
> Der Neustart des Servers darf erst dann initiiert werden wenn alle
> Clients umgestellt sind. Sonst hat mein keine Chance mehr die Clients
> umzustellen.

Das hattest du aber hier in der NG ausführlich und rechtzeitig
ventiliert. Der Prozess ist auf meinen Servern trotz meines Ausfalls
längst über die Bühne gegangen.

> Natürlich kann immer was dazwischen kommen und genau in
> diesem Moment fällt der Strom aus oder sonst was. Das ist aber Murphy's
> Gesetz. Dafür kann ich nichts :)

So willst du dich da herausreden? :-))

> Gruß
>
> Olaf