[Eisfair] Brute_force_blocking 1.0.1, keine brute_force_blocking.cgi

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Sa Mai 26 20:21:13 CEST 2018

Hallo ihr zwei,

Marcus Roeckrath schrieb am 26.05.2018 um 17:46:
> Hallo Detlef,

> Passiert das auch bei einem Restart des Prozesses?
>
> Ich glaube, dass zufällig der cronjob gestartet war, als der Service
> restartet wurde.

Es gibt  mehrere Möglichkeiten.
1. Die von Marcus vermutete, dass der cronjob dazwischenplatzt
2. BFB hat gerade einen Angriff erkannt und ruft nun traceroute oder
whois oder so auf.    Das könnte auch den Prozess sperren, so dass er
nicht beendet werden kann.

Das BFB ja nur ein shellscript ist, beendet ein kill normalerweise
diesen Prozess ohne Probleme, es sei denn ein Unterprozess blockiert
das. So zumindest meine Kenntnis.

Danke und Gruß

Olaf