[Eisfair] [eis-1] Installation ohne Swap

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 27 16:41:26 CEST 2018

Hallo Manfred

Am 07.05.2011 um 12:29 schrieb Manfred Singer:

> wie schon berichtet habe ich erfolgreich den eis auf CF-Karte
> installieren können. Dieser läuft nur im absoluten Notfall (um Images
> meines Servers ziehen zu können.)

Das Heißt. An diesem Eisfair der von CF bootet hängt auch noch eine
Festplatte (also Echtes Dreheisen)?

> Trotzdem möchte ich der CF (wenn möglich) ein möglichst langes Leben
> spendieren.

Läuft hier schon seit mehreren Jahren als Medienserver von einer 4 GB
CF. Ohne große Klimmzüge.

> Dazu möchte ich alle logs (soweit mir bekannt) abstellen.

Oder: Du könntest die logs umleiten auf einen anderen Host. Vorzugsweise
einen linux-host der einen rsyslogd laufen hat dem du (IMHO mittels
option '-r') gesagt hast das er logs von anderen ein sammeln darf.

Dann könntest du dort einen log viewer installieren und dir die logs
aller hosts gemeinsam ansehen, filtern und durchsuchen.

> Allerdings wäre es wohl auch vernnftig keine swap Partition zu
> verwenden, da mein Board nur 128 MB RAM hat.

Mein Medienserver hat eine 4GB CF für / und für SWAP und /var habe ich
einfach etwas von einer dreheisen-platte ab gezwackt und es läuft und
läuft... Dann hast du auch kein Problem wenn ein Programm mal mehr RAM
braucht als da ist und die logs wären auch sicherer aufbewahrt.

Das sieht dann z.B. so aus.

NAME   MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
hdb      3:64   0  3.7G  0 disk
├─hdb1   3:65   0   48M  0 part /boot
└─hdb2   3:66   0  3.7G  0 part /
sda      8:0    0 74.5G  0 disk
├─sda1   8:1    0   60G  0 part /home
├─sda2   8:2    0   12G  0 part /var
└─sda3   8:3    0  2.5G  0 part [SWAP]
sdb      8:16   0  1.8T  0 disk
└─sdb1   8:17   0  1.8T  0 part /data
sdc      8:32   0  3.7T  0 disk
└─sdc1   8:33   0  3.7T  0 part /disk_4TB
sdd      8:48   0  1.8T  0 disk
└─sdd1   8:49   0  1.8T  0 part /disk_2TB

Die letzten beiden sind USB-Platten die per Label gemountet sind.

> Außer Samba und Apache wird wohl auch nichts zusätzlich installiert.

Das hab ich auch mal gedacht. Und dann kam ein minidlna dazu. Und nfs.
Und wer weiß was einem noch ein fällt.

> Kann mir jemand sagen, ob ich ein Problem kriege ohne SWAP ?

128MB sind schon arg wenig. Der kleinste den ich bisher hatte hat 384MB
gehabt. Damit war schon einiges möglich, aber eben nicht alles. SWAP
hilft wenn das RAM voll läuft über kurze Engpässe hinweg, z.b. bei einem
update oder wenn ein daemon viel daten zu bewegen hat (samba z.B.)

> Gibt es vielleicht ein anderes (unterstütztes Dateisystem) außer ext3
> für eis, weil ich gehört habe daß das mit dem Journaling unter ext3 eine
> CF auch crashen kann ?

Ich hab bisher keine CF-Probleme und ich sehe eben das ich für / auch
ext4 benutze und dort nicht 'noatime' verwendete. Wie gesagt, dieses
Embedded ATOM Board läuft nun auch schon mehrere Jahre mit dieser CF.

Kay

--
Geschrieben von KEINEM Ei-phone :)