[Eisfair] [e1] Umzug Samba User auf neuen Server

Jens Kaphingst pekap at gmx.de
Do Mai 31 09:48:27 CEST 2018

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich, vorhandene Samba-User inkl. Passwörter von einem
Eis2 auf einen frisch installierten Eis1 (Base 2.8.6, Samba 4.2.0)
umzuziehen. Die User-Verzeichnisse habe ich bereits auf den neuen Server
kopiert.
Im Netz habe ich einen uralten Fred gefunden, in dem beschrieben wurde,
dass bestimmte Dateien zu kopieren seien. Dazu zählen u.a.

/etc/passwd
/etc/shadow
/etc/group
/etc/smbpasswd
/etc/secrets.tdb

Das scheint allerdings nicht alles zu sein, was kopiert werde muss. Wenn
ich in die Samba User Konfiguration gehe, tauchen diese jedenfalls nicht
auf.
Welche Dateien sind noch zu kopieren? Oder muss ich erst die User über
die Konfiguration anlegen und anschließend die smbpasswd kopieren?

VG
Jens