[Eisfair] [e1] Umzug Samba User auf neuen Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 31 10:23:47 CEST 2018

Hallo Jens,

Jens Kaphingst wrote:

> aktuell versuche ich, vorhandene Samba-User inkl. Passwörter von einem
> Eis2 auf einen frisch installierten Eis1 (Base 2.8.6, Samba 4.2.0)
> umzuziehen. Die User-Verzeichnisse habe ich bereits auf den neuen Server
> kopiert.

Für die Linux-User-Informationen wird das gehen, für Samba bestimmt nicht.

> Im Netz habe ich einen uralten Fred gefunden, in dem beschrieben wurde,
> dass bestimmte Dateien zu kopieren seien. Dazu zählen u.a.
>
> /etc/passwd
> /etc/shadow
> /etc/group

Das wäre IMHO problemlos zu übernehmen, oder attest du damit Probleme.

> /etc/smbpasswd
> /etc/secrets.tdb

eisfair-2 hatte eine deutlich ältere Samba-Version, da hat sich in den
letzten Jahren einiges an Samba getan, so dass du hier IMHO die alten
Konfigurationsdateien nicht wirst nutzen können.

Die obigen Dateien gammeln auf meinem aktuellen auch noch rum, sind aber so
alt, dass es sich auch bei meinem aktuellen eis1 nur um Reste aus früheren
Samba-Versionen handeln kann.

Welche Samba-Version war es zuletzt auf deinem eis2? Nicht die Version des
eisfair-Paketes sondern die Versionsnummer von samba selbst.

Du solltest das z. B. in /var/install/packages/samba finden können oder
schau in /usr/share/doc/samba/changes.txt rein.

> Das scheint allerdings nicht alles zu sein, was kopiert werde muss. Wenn
> ich in die Samba User Konfiguration gehe, tauchen diese jedenfalls nicht
> auf.
> Welche Dateien sind noch zu kopieren? Oder muss ich erst die User über
> die Konfiguration anlegen und anschließend die smbpasswd kopieren?

IMHO musst du alle Samba-User neu anlegen, wobei die User-Konfiguration
Samba-User aus den normalen Usern generieren kann, aber dann auch noch die
Passwörter neu einzugeben sind.