[Eisfair] [e1] Umzug Samba User auf neuen Server

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mai 31 10:51:15 CEST 2018

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Suche bitte einmal meinen alten Thread "Samba-User und Computer
> wiederherstellen" vom 29.4.17
>
> dort findest Du u.a. die wichtige Aussage "um die /etc/secrets.tdb
> korrekt kopieren zu können, darf Samba nicht laufen".

Das Problem ist, dass Jens eine sehr alte Version von Samba am Laufen hat,
die mit der aktuellen eis-1-Version nichts zu tun hat.

/etc/secrets.tdb wird IMHO nicht mehr benutzt, sondern /etc/passdb.tdb,
welche aber intern ein anderes Format hat, so dass nicht einfach
secrets.tdb nach passdb.tdb kopiert werden kann.

Ich denke nicht, dass es für ihn einen Weg gibt, die alten
Samba-Konfigurationsdateien zu übernehmen.

Was die eisfair-Samba-Konfiguration /etc/config.d/samba angeht, wird man die
alte auch händisch in die neue eisfair-1-Samba-Konfiguration üpbertragen
müssen, da ich annehme, dass auch hier Optionen geändert, gelöscht oder
hinzugefügt wurden.