[Eisfair] samba, netzwerkumgebung leer. DNS oder?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 2 00:09:02 CET 2018

Ingrid hat ein Update...

Am 01.11.2018 um 23:17 schrieb Kay Martinen:
> Nach stoppen von samba, löschen dieser beiden und neu startens wird die
> browse.dat angelegt. Und es tauchen darin auch sofort meine
> arbeitsgruppe, der Netbios-name des samba-servers und ein client mit
> seinem zugewiesenen namen auf (23:09). Auf dem Win 7 PC bleibt
> "Netzwerk" aber immer noch leer. Jetzt (23:13) ist auch die wins.dat
> wieder da. Und "Netzwerk" bleibt immer noch leer.
>
> Und, was schon deutlich länger nicht mehr ging ist: Mit Kodi auf einem
> Raspi bekomme ich bei der suche nach smb-freigaben keine hosts mehr
> [...]

Da ich nur diese letzten beiden Einträge im dhcpd auskommentierte und
nach einigem Warten unter "Netzwerk" die server wieder auftauchen
vermute ich darin das problem. Habs wohl mal wieder zu gut gemeint.

Auf dem Raspi und mit Kodi (Libreelec 8.2.5) bleibt eine suche nach
SMB://netbios-name aber immer noch erfolglos. Auch jetzt.

Das ist mindestens unbequem weil der EIS um den es hier geht der
Medienserver für 2 solche Raspi's ist - und mindestens 2 PC's auf denen
Kodi ebenso läuft. DORT geht es wenigstens über gemappte
Laufwerksbuchstaben. Unter Libreelec kann ich nur eine netzwerkressource
hinzu fügen und dort drüber komme ich dann dran.

Mir scheint der Arbeitsgruppenname wird entweder von kodi, dem smb
drunter oder doch vom samba nicht richtig transportiert. Ja, alle Hosts
haben EINEN gleichen Namen dafür.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)