[Eisfair] E1: Mail: Smarthost-Frage

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Nov 4 14:15:55 CET 2018

Hallo NG,

neuerdings erhalte ich von meinem Smarthost E-Mails "Considered
UNSOLICITED BULK EMAIL, apparently from you". Absender sind Mails von
root, die an meine externen Mailadresse weitergeleitet werden. Ich
möchte dieses Feature des Smarthost nicht schwächen und überlege daher,
ob ich Mails an meine externe Adresse nicht grundsätzlich über einen
anderen (per VPN angebundenen SMTP-Server) senden kann. Versucht habe ich:

SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL	= 'no'

SMTP_SMARTHOST_N 		= '2'

   SMTP_SMARTHOST_1_HOST		= [Standard-Smarthost]
   SMTP_SMARTHOST_1_DOMAIN       =  *

   SMTP_SMARTHOST_2_HOST         = 192.168.0.202
   SMTP_SMARTHOST_2_DOMAIN       = 192.168.0.202

Damit werden aber _alle_ Mails über Smarthost #2 gesendet. Die Doku zu
diesen Punkten interpretiere ich anders.

Darüber hinaus liefert ein

echo test | sendmail  -v rolf at 192.168.0.202

LOG: MAIN
   error in smart_route router: no host(s) specified for domain
192.168.0.202

Wo ist mein Denkfehler? Sollte ich /etc/hosts erweitern?

Grüße Rolf