[Eisfair] E1: Mail: Smarthost-Frage

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Nov 4 19:46:24 CET 2018

Hallo Jürgen,

Am 04.11.18 um 14:49 schrieb Juergen Edner:
> Der Parameter SMTP_SMARTHOST_ROUTE_TYPE='domain' muss gesetzt sein.

Das führte zum gewünschten Ergebnis.

> Grundsätzlich erfordert der Parameter SMTP_SMARTHOST_x_DOMAIN einen
> Domainnamen und keine IP-Adresse. D.h. hier wird ein "xyz.lan"-String
> o.ä. erwartet der der Domain entspricht für dich sich der externe
> Server verantwortlich zeichnet.

eine private Domain muss dann aber vom eigenen DNS-Server aufgelöst
werden - oder eben nach /etc/hosts. Ist das soweit richtig?

> Es ist immer gut Server über einen korrekten DNS- oder Hosts-Eintrag
> ansprechbar zu machen.

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, ob meine >10Jahre alte
Struktur mit Domain=intern.lan noch zeitgemäß ist, oder ob man die
eigene Infrastruktur nicht besser über eine externe Domain erreichbar
machen sollte. Im Umfeld von Let's-Encrypt, IPV6, Fritzbox und
funktionierenden internen Sicherheits-Features sollte das eigentlich
kein Problem sein. Allein mir fehlt das know-How dafür. Gibt es dazu
irgendwo ein FAQ wie man das im privaten Bereich umsetzt? Vielleicht
sogar für den Eis?

Vielen Dank für den Tipp

Grüße Rolf