[Eisfair] E1: Mail: Smarthost-Frage

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 5 10:48:34 CET 2018

Hallo Rolf,

> Hallo Jürgen,

> Das führte zum gewünschten Ergebnis.

super.

> eine private Domain muss dann aber vom eigenen DNS-Server aufgelöst
> werden - oder eben nach /etc/hosts. Ist das soweit richtig?

Genau.

> Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, ob meine >10Jahre alte
> Struktur mit Domain=intern.lan noch zeitgemäß ist, oder ob man die
> eigene Infrastruktur nicht besser über eine externe Domain erreichbar
> machen sollte. Im Umfeld von Let's-Encrypt, IPV6, Fritzbox und
> funktionierenden internen Sicherheits-Features sollte das eigentlich
> kein Problem sein. Allein mir fehlt das know-How dafür. Gibt es dazu
> irgendwo ein FAQ wie man das im privaten Bereich umsetzt? Vielleicht
> sogar für den Eis?
>
> Vielen Dank für den Tipp

Ich habe vor 15 Jahren einmal etwas dazu geschrieben:

https://www.eisfair.org/hilfe/howtos/mail/mail-packages-unter-benutzung-einer-dyneisfair-domain-mit-mx-record/

Ich selbst betreibe eine eigene Domain schon seit Jahren und habe
damit kaum Probleme. Du benötigst nur einen Provider, wie z.B. die
Firma Intersales (https://www.intersales.de/service/dyneisfair.html),
über die Du die Funktion abbildest. Zu empfehlen ist dabei auch die
Verwendung der MX-Backup-Funktion.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org