[Eisfair] [e1] Server power lost - nun ein paar Fehler :(

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 5 15:42:45 CET 2018

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> das Problem'chen hatte ich auch schon hin und wieder, konnte es aber auf
> die erwähnte Weise nach kurzem googeln recht schnell lösen. Ich hab mir
> daraufhin einfach ein kleines Skript gebastelt, welches den Check
> durchführt und dann auch den Redis-Dienst wieder startet.

Wäre die Frage, ob man diesen Check prophylaktisch machen kann, also kann
der auch durchgeführt werden, wenn es kein Problem mit der Redis-DB gibt.

> Vielleicht wäre ein ähnlich gearteter Menüpunkt im Setup von Redis ganz
> gut...

Das hielte ich für den falschen Weg; ein Server werkelt irgendwo, meist
unbeobachtet, ... und dann kommt es zu einem Poweroff mit Neustart und dann
hängt Redis.

Das ganze in der Nacht und alles, was in den Stunden, bis jemand das Problem
bemerkt, arbeiten möchte, liegt brach.

Da kann produktiv Wesentliches von abhängen.

Warum also nicht den Check in das Initskript einbauen, tut doch nicht weh.