[Eisfair] Domain-Handling

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Nov 5 18:24:02 CET 2018

Hallo Rolf,

> Ich verstehe das so, dass ein DynDNS-Provider für einen DNS-Namen einen
> MX-Record registrieren kann und man darüber einen eigenen Eisfair-Server
> als Mailserver erreichbar machen kann. Was ist da der Vorteil gegenüber
> dem direkten Zugriff auf den Server über den DynDNS-Namen? Eine feste IP
> und damit verbunden ein dauerhaft gültiges Zertifikat? Oder gibt es
> weitere Vorteile?

primär ist es wichtig über einen Sarthost-Provider Deinen Server im
Internet über dne gleichen Namen identifizierbar zu machen und die
Möglichkeit zu besitzen einen MX-Record konfigurieren zu können.
Ich habe darüber hinaus noch eine MX-Backup-Funktion eingerichtet,
damit mir auch E-Mails zugestellt werden können, wenn mein Server
aus welchen Gründen auch immer nicht am Internet hängt.

> Auch mein Web-Provider (=Smarthost) bietet m.W. MX-Records für die dort
> gehostete Domain an. D.h. darüber könnte ich den SMTP des Eisfair
> erreichbar machen und Clients entsprechend konfigurieren. Wie läuft das
> dann mit den Zertifikaten? Wie greifen Clients auf den eigenen
> IMAP-Server zu? Wieder über DynDNS-Namen?

Ja, Du musst sowohl für IMAP als auch SMTP Deinen Server angeben und
die entsprechenden Ports vom Internet her öffnen. Für IMAP kannst Du
prinzipiell auch einen nicht-Standard-Port einrichten.

Dein Let's Encyrpt-Zertifikat richtest Du ganz normal auf Deinem
Server ein. Für den Zugriff aus dem LAN empfiehlt es sich meines
Erachtens einen eigenen DNS-Server im LAN zu verwenden, sodass
Du dort den Namen Deines E-Mail-Servers auf eine lokale IP-Adresse
ummappen kannst.

> In der Entstehung meines Servers gab es einige Gründe eigene Hardware in
> Betrieb zu nehmen. Viele davon greifen heute nicht mehr (z.B.
> Bandbreite, Größe des Massenspeichers...). Gleichzeitig ist aber auch
> das Thema Sicherheit mehr und mehr gewachsen. Wieviel Sicherheit kann
> man im privaten Bereich noch selbst stemmen? Oder überlässt man Teile
> davon einem Provider seines Vertrauens? Hostet man vielleicht besser
> einen Eisfair auf einer öffentlich zugänglichen Serverfarm? So wirklich
> zielgerichtet sind meine Pläne nicht.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bis dato läuft mein
eisfair-Server aber verlässlich genug und relativ Wartungsfrei weswegen
ich darauf verzichtet habe alles in die Cloud auszulagern.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org