[Eisfair] Neue ffmpe?==?utf-8?Q?g-Libs (Download-Problem)

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 6 13:24:52 CET 2018

Hallo Uwe,

Peter Bäumer schrieb am Tue, 06 November 2018 12:12

> Nix
> dauerte bei mir ca 2 Stunden bis der Eismann wusste welche Pakete zu
>
> installieren sind. Die Installation selber ist dann, Zeitlich
> gesehen,
> kein Problem.

Das ist in diesem Fall sehr aufwändig, die zu installierenden
Abhängigkeiten aufzulösen; als sich bei mir auf dem Server das
Search-"Rad" munter drehte, dachte ich auch an einen Hänger und hatte
dann Holger extra angerufen.

Zitat:
> Die Funktionalität vom Eisman die Programmiert wurde ist klasse,
> leider wird da hauptsächlich bash Skripte für benutzt, was für
> komplexere Aufgaben nicht besonders gut geeignet ist, da jeder
> Befehl im
> Prinzip ein Programmaufruf ist, was sich im load² (top) gut
> beobachten
> lässt :(
>
> Mehr AWK in den Skripten würde nach meiner Meinung  die
> Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessern.

Da die Skripte ja einsehbar sind, darf jeder gerne Vorschläge/Patches
vorschlagen. In der Entwicklungsphase von eisman habe ich auch an der
Anzeige der Paketliste rumoptimiert, die auf meiner Althardware alleine
2-3 Minuten brauchte - ich habs dann auf unter 20 Sekunden drücken
können.

Die Verwendung von Bash-Skripten hat den Vorteil, dass es von mehr
Leuten wartbar ist, als wenn es z. B. C wäre.

Was bei der Bash scheinbar sehr lahm ist, ist die Manipulierung von
Strings, wo sogar der Auruf externer Tools performanter ist.
--
Gruß Marcus