[Eisfair] Domain-Handling

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 6 18:16:47 CET 2018

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Das war mir so nicht klar. Ich hatte vermutet, dass der Domain-Provider
> ein redirect auf meinen Server durchführt.

Nach meinem Verständnis ist das ein DNS-Feature, dass für jeden wetweit
zeigt, unter welcher IP deine Maildomain erreichbar ist.

> Wie verhält es sich dann aber mit den sendenden Clients oder Servern?

Üblicherweise wird jede Mail dann direkt dir zugestellt; wenn also Hinz und
Kunz dir schreibt und der die Mail bei seinem Provider aliefert, wird
dieser diese direkt an deinen Server ausliefern.

Für deine eigenen User bist du der Provider.

> Wird das durchgängig akzeptiert, dass ein anderer Server antwortet als
> man angerufen hat?

Was heißt, dass ein andere Server antwortet als angeschrieben?

Es wird doch an den dns-Namen also z. B.
mein-server.dyndnsprovider.dyndnstopleveldomain ausgeliefert, was dann IMHO
auch in der Regel bedeutet, dass die Mailadressen deiner User natürlich
nicht gmx.de oder ähnliche sind.

Da Jürgen so etwas nutzt, kann er da bestimmt klarer Auskunft zu geben.

> Die kleinen und die ganz kleinen Provider.

Auch da erlebe ich täglich in der Penne, dass der nichts im Griff hat; wenn
in der WordPress-Installation noch das Standard-Beispielzertifikat
rumgammelt, von TLS bei Mail nichts zu sehen ist, ... hilft das auch nicht
weiter.