[Eisfair] Interne Nutzung von letencrypt Zertifikat

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 13 19:15:37 CET 2018

Hallo,

um ein letsencrypt-Zertifikat auch im internen Netz nutzen zu können, muss
ja der interne Webserver per externen Adresse aufgerufen werden.

Damit der Datenverkehr aber internen Netz verbleibt, müsste man spätestens
auf dem Router den Datenverkehr umbiegen oder in allen Clients die
hosts-Datei editieren.

Letzteres scheidet aus, da ich dazu weder Zeit noch Muse habe, dies in
meiner Penne für die nicht unwesentliche Anzahl Clients zu tun.

Wenn ein fli4l dort Dienst täte, wäre das wohl problemlos möglich.

Sehe ich es richtig, das man das einer Fritzbox nicht beibiegen kann.

Ich kann in der Weboberfläche keine derartige Konfigurationsmöglichkeit
entdecken oder habe ich etwas übersehen.