[Eisfair] [E1]: iptabels dauerhaft?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 17 14:26:47 CET 2018

Halo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> wir bekomme ich denn am besten einen iptables-Eintrag so gespeichert,
> dass er ein reboot übersteht? Startscript in /etc/rc2.d? Oder gibt es
> einen eleganteren Weg?

Ein initskript ist schon der richtige Ort.

Für den Fall, dass du nur einen Befehl beim Starten ausführen willst, also
nicht zwischendurch diesen "Dienst" starten, stoppen oder neustarten
willst, bietet sich die /etc/init.d/local an, in der du dies einfach im
Start-Zweig einträgst.

Diese Datei ist genau für diesen Zweck gedacht und wird von den
Systemskripts nicht angerührt.