[Eisfair] wo ist apcups?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 23 15:27:54 CET 2018

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ja.

> Das ist schade, denn es ist offenbar das einzige Paket für diesen Zweck
> das als Stable markiert war. Wir hatten das IMHO schon mal diskutiert.
> Ich bevorzuge nun mal stable-pakete und wenn diese Markierung nichts
> wert wäre (Argument: unstable funktioniert doch auch) dann ist die ganze
> markiererei unsinnig.

Wenn ich den Status von apcups angeben sollte, würde ich wohl "unbrauchbar"
sagen.

Ansonsten hat der Status eine sPaketes durchaus Sinn, wobei ein vor mehr als
10 Jahren erstelltes stable Paket durchaus irgendwann diesen kaum noch
tragen dürfte, da alleine die zugrundeliegende Quelle in der Regel schon
etliche Bugs berichtigt haben dürfte.

Auch bei einem stable-Paket gehört die weitere Pflege dazu, aber das kann
bei "externen" Paketen nicht eingefordert werden.

Wenn ich eine stabile Source z. B. eine Lib als Paket schnüre, gebe ich der
inzwischen sofort den Status stable; anders ist es für Pakete die
selbstgeschriebenen Code enthalten.

Nach den Regeln von eisfair beginnt ein Paket unstable und erreicht stable,
wenn alle Bugberichte erledigt sind; stable kann es erst erreichen, wenn es
genügend "positiv" Meldungen gibt - an diesem würde es in den meisten
Fällen scheitern; schweigen ist keine Positivmeldung.

> Die Quelle sieht nach dem Eisfair-repo aus, oder nicht?

Nein, da hat jemand seinen privaten Paketserver in packeis registriert, so
dass die Pakete dort gelistet aber nicht gehostet werden.

Solche Pakete werden auch keinerlei Prüfung unterzogen!

Scheinbar hat aber der Inhaber die Domain aufgegeben, denn wenn man aus der
auf Packeis sichtbaren Download-URL nur die Domain aufruft, scheint die
leer zu sein. Obwohl das Paket aber noch verfügbar - und damit für Packeis
sichtbar ist, sonst wäre es aus der Packeisliste längst geflogen - fehlt
eventuell das info-File, ich konnte es nicht runterladen.

Das das Paket nicht selbst auf Pakeis liegt, sieht man an der Download-URL.