[Eisfair] wo ist apcups?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 23 16:01:47 CET 2018

Am 23.11.2018 um 10:02 schrieb Juergen Edner:

> ich empfehle Dir den Umstieg auf das nut-Paket in der v1.1.1 (stable).
> Diese nutze ich schon seit 4 Jahren für die Überwachung meiner USV.

Das habe ich als erstes Probiert. Aber da hab ich aktuell zwei Probleme.

1. Ich finde/fand (noch?) nicht den richtigen Treiber für eine APC
BackUps BX700U-GR (mit USB-Port) so das nut wg. fehlender UPS nicht startet.

2. Eine NUT Kategorie wird im mini_httpd wohl angelegt. Mit logo, mit
settings und einem weiteren Punkt. Aber wenn ich settings an klicke
kommt eine kennwortabfrage. Und nach eingabe der korrekten Login-daten
kommt A. ein Firefox-Fenster ob ich die speichern will (im bereits
pw-geschützten Mini_httpd!) und der Frame zeigt eine "Gesicherte
Verbindung fehlgeschlagen" Meldung.

Ich kann im NUT nicht wählen das es im apache eingetragen werden sollte,
oder?

Und wenn: Ich hab apcupsd (Autor: Thomas Dann) probiert das auch sofort
funktionierte. Weil ich dort eine Referenz zu upsmonitor vom gleichen
Autor fand (soll dann dort im menü auftauchen) wollte ich das
installieren...

... und dann doch nicht. Weil: Ich hab noch keinen apachen auf dem
Fileserver auf dem ich das teste. Und wunder mich das so lange
"searching" kam. Er wollte dann 116MB installieren (apache, libs, libs,
irgendeine ldap-lib [Häh!] u.v.m.) und das war mir zu fett - für ein
paar cgi's die mir (hoffentlich) nur den Status der UPS auf einer
Webseite zeigen sollen. Dieser Eis rennt von einer 4GB CF-Karte und
pinselt nur seine logs/var auf eine Drehende Scheibe!

Der NIS-Server der angeblich unter port 3551 läuft ist wohl nicht per
Browser zugänglich. Offenbar nur für apcupsd-clients - vermute ich.

Nebenbei:
Bei einem dieser Progs (vermute apcupsd) lese ich auch was von einer
Share-ups KARTE? Kenne ich nicht. Aber ich habe eine Share-UPS als
Rackmount Gerät mit Platz für 8 Hosts - aber alle Seriell.
Weiß dazu jemand mehr ob man vom apcupsd per serielle auf dieses Gerät
kann/kommt?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)