[Eisfair] wo ist apcups?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 23 16:42:53 CET 2018

Hallo Kay,

> 1. Ich finde/fand (noch?) nicht den richtigen Treiber für eine APC
> BackUps BX700U-GR (mit USB-Port) so das nut wg. fehlender UPS nicht startet.

ich habe seinerzeit einmal eine APC Back-UPS BR900G-GR über
USB (nur mit dem originalen APC-USB-Kabel lauffähig) und im
nut-Paket konfiguriert. Diese USV hatte ich mit folgenden
Einstellungen ans Laufen bekommen:

NUT_SERVER_3_DRIVER='usbhid-ups'
NUT_SERVER_3_PORT='auto'

> 2. Eine NUT Kategorie wird im mini_httpd wohl angelegt. Mit logo, mit
> settings und einem weiteren Punkt. Aber wenn ich settings an klicke
> kommt eine kennwortabfrage. Und nach eingabe der korrekten Login-daten
> kommt A. ein Firefox-Fenster ob ich die speichern will (im bereits
> pw-geschützten Mini_httpd!) und der Frame zeigt eine "Gesicherte
> Verbindung fehlgeschlagen" Meldung.
>
> Ich kann im NUT nicht wählen das es im apache eingetragen werden sollte,
> oder?
Standardmäßig wird ein aktivierter apache2-Webserver immer einem
installierten mini_httpd-Webserver vorgezogen. Dazu ist es nur
erforderlich, dass der Parameter START_APACHE2='yes' gesetzt wird.
Bei der Erstellung der Konfiguration werden entsprechende Meldungen
am Bildschirm ausgegeben. Der Zugriff erfolgt dabei über die
Adresse http[s]://<server-name>/nut/

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org