[Eisfair] wo ist apcups?

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 23 20:49:56 CET 2018

Am 23.11.2018 um 16:42 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Kay,

> ich habe seinerzeit einmal eine APC Back-UPS BR900G-GR über
> USB (nur mit dem originalen APC-USB-Kabel lauffähig) und im

Kann es echt sein das die den gleichen Unsinn von den Seriellen Kabel
auch auf die USB-Seite ziehen? Kann ich kaum glauben.

Also die hier lief auch mit einem anderen A-B Kabel das ich hier hatte.

Allerdings. apcupsd identifizierte sie IMHO als BX-700... mit dem kabel.
Powerchute Personal unter Windows 7 und mit dem originalkabel meldet das
Modell irgendwie als SX-700 oder ähnlich. Und lässt sich generell erst
fertig installieren wenn die USV auch wirklich angeschlossen ist. Meldet
was davon das die Energieverwaltung von Win erst deaktiviert werden kann
wenn die USV da ist. Ob's an meinem Laptop lag!?

> nut-Paket konfiguriert. Diese USV hatte ich mit folgenden
> Einstellungen ans Laufen bekommen:
>
> NUT_SERVER_3_DRIVER='usbhid-ups'
> NUT_SERVER_3_PORT='auto'

Danke für den Tip. Das werde ich bei nächste Gelegenheit noch mal
probieren. Im mom. hab ich die am FLI mit dem paket dazu. Das
funktioniert so weit. Allerdings stellte ich dabei fest das dem FLI
kurioserweise der Speicherplatz ausgeht. Da lagen wohl einige alte logs
und andere dateileichen rum die ich jetzt erst mal gekillt hab.

Da ich anfang Dezember einen ALL-IP Zugang nutzen muß weiß ich noch
nicht ob ich den FLI in der Form am Speedport Hybrid weiter betreibe.
Evtl. muß ich dann wechseln, auf opnsense oder ggf. einen ipfire oder
...??? Schließlich gibt es hier dann auch zum ersten mal IPv6 at home.
Ob/wie/warum ich das nutze weiß ich auch noch nicht.

> Standardmäßig wird ein aktivierter apache2-Webserver immer einem
> installierten mini_httpd-Webserver vorgezogen. Dazu ist es nur
> erforderlich, dass der Parameter START_APACHE2='yes' gesetzt wird.
> Bei der Erstellung der Konfiguration werden entsprechende Meldungen

Du meinst man müsste nur den apache zuerst installiert haben und danach
nut und dann taucht das da drin auch auf? Auf dem Fileserver will ich
aber eigentlich keine 116MB zusätzlich drauf ballern nur für ein paar
cgi's die mir den usv-status zeigen.

Heißt: Obiges Problem mit der gesicherten Verbindung ist vorrangiger zu
lösen. Eine Idee dazu?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)