[Eisfair] Paketupdate-Ärger :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Nov 25 12:13:09 CET 2018

Hallo,

> Sorry ... den ganzen Tag ärgere ich mich mit einem Update-Problem rum :-(

> Nach dem Neustart lief meine Telefonanlage
> (Asterisk->Dahdi->ISDN-Anlage->Fritzkarte->Eisfax) nicht mehr ... keine
> ausgehenden bzw. eingehende Anrufe mehr. Im Logfile nichts zu erkennen
> ... Asterisk läuft, Dahdi läuft, Capi läuft ... trotzdem keine
> Telefonie. Die ISDN-Box blinkt ... keine Verbindung zur ISDN-Dahdi-Karte.
>
> Hier hatte ich erstmal capi2text in Verdacht ... hat sich aber NICHT
> bestätigt !

War zwar etwas mühsam, aber ich habe den "Schuldigen" gefunden.
Es ist (sehr sicher)

S: 2.8.0      Library: pri - 1 - implementation of Primary  2018-10-22

Auf meinem eis ist (sinnloserweise) NUR die libpri-dev installiert
gewesen. Bei einem (vom eisman angebotenen) Update der libpri-dev wird
natürlich auch libpri installiert ... und dann ist meine ISDN-Anlage,
die hinter einer Cologne-ISDN-Karte mit Dahdi-Treibern hängt, nicht mehr
betriebsbereit.

Ich werden jetzt erstmal die Header von libpri deinstallieren, damit mir
nicht die libpri beim Updaten wieder draufrutscht.

Warum die libpri allerdings (bei mir) das ISDN-Problem macht, bleibt
erstmal offen.

Gruß Uwe