[Eisfair] Paketupdate-Ärger :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Nov 25 16:51:11 CET 2018

Hallo Holger,

> das ist doch logisch, wenn Du ein dev Paket installierst, wird auch
> die dazu passende lib installiert. Genauso wenn Du einer lib ein
> update verordnest wird auch ein installiertes dev Paket
> aktualisiert, passend zu der neuen lib. Das hat mit ungefragt nichts
> zu tun, das ist damit die Teile die zusammen gehoeren auch zusammen
> sind und Du nicht irgendwas bauen willst und die Header und lib
> passen nicht zusammen. Es wird Dir auch von eisman angezeigt, was
> installiert wird, bevor Du auf 'yeah' drueckst.

zur libpri-dev (2.6.0) gehörte die libpri (2.6.0).
Zur neuen libpri-dev (2.8.0) gehört jetzt die libpri1 ... für die es
(wie Du schriebst) noch garkeine Verwendung durch ein anderes Paket
gibt. Offenbar wird aber dabei die alte libpri (2.6.0), die von anderen
Paketen noch gebraucht wird, runtergeschmissen ?? ... sonst hätte ich ja
sicher das ISDN-Problem nicht, oder ?

Du hast recht ... eisman zeigt die Pakete an, aber man müßte vorher
nachschauen, um zu wissen, dass die alte Datei libpri und nicht libpri1
hieß ...

Für mich hätte das neue Header-Paket dann auch libpri1-dev heissen
müssen, wenn es zur libpri1 gehört (selbst wenn es identisch mit
libpri-dev ist) ... das wäre für mich als Anwender logisch gewesen und
eismann hätte dann ein Update garnicht angeboten, aber da kann (und
will) ich euch natürlich nicht reinreden ... eismann ist schon eine gut
durchdachte "Mechanik" ;-)

Egal, ist ja jetzt geklärt.
Gruß Uwe