[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mo Nov 26 18:54:14 CET 2018

Hallo Helmut, hallo Heinz-Peter,

Am 25.11.18 um 09:11 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Hallo Helmut,

> da kann ich, wie gesagt, leider auch nichts zu beitragen.

Kommt ...

Hab ich was verpasst?
Was ist mit einer "virtuelle Netzwerkkarte" gemeint?

> Frage: Wie wurde installiert? Warst Du das, der die VM unter VB erstellt
> und dann nach Xen migriert hat?

Heinz-Peter, so wie wir es auch schon einige male gemacht haben. Der
grundsätzliche Weg ist geblieben.

> Was sagt
>
> xl network-list <domU>   ?
>
> Ich könnte mir vorstellen, dass die domU mittels udev ein neues
> Interface angelegt hat, das Du aber nicht kennst und deshalb nicht
> darauf zugreifen kannst.

Deshalb hatte ich gefragt, ob es eine Bridge ist.
Da hilft "brctl show" sehr!

> Da hilft wohl nur, das entsprechende LVM zu mounten und mal zu schauen,
> wie die ganzen netwerkbezogenen Dateien auf der domU ausschauen.

Aber wie, wenn das System läuft?
(Oder geht "readonly"?)

Und wenn es nicht läuft hat "udev" alles abgeräumt, oder?

--
Gruß,
Helmut