[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Nov 27 09:52:26 CET 2018

Hallo Helmut,

> Hab ich was verpasst?
> Was ist mit einer "virtuelle Netzwerkkarte" gemeint?

die Fragestellung deutet für mich darauf, dass er sonst eher mit VB
arbeitet.

> Heinz-Peter, so wie wir es auch schon einige male gemacht haben. Der
> grundsätzliche Weg ist geblieben.

Helmut, ich war einige Monate dem Thema Computer weitestgehend abhold
(Gründe schreibe ich Dir noch).
Beim schnellen Überfliegen habe ich aber gesehen, dass da jemand eine
unter VB erstellte VM nach Xen migriert hatte. Deshalb die Frage, ob das
Dein Namensvetter war.

> Deshalb hatte ich gefragt, ob es eine Bridge ist.
> Da hilft "brctl show" sehr!

Oder so. ;)

> Aber wie, wenn das System läuft?
> (Oder geht "readonly"?)

Nee, ohne dass die VM läuft!

> Und wenn es nicht läuft hat "udev" alles abgeräumt, oder?

Nö. Wenn er das Netzwerk schon unter VB konfiguriert hatte, wird jetzt
wahrscheinlich unter Xen von udev eine weitere Schnittstelle angelegt.
Die kann er aber nicht nutzen.
Bei Zugriff auf das eis-setup ließe sich das leicht korrigieren, aber
den hat er ja, wegen der Konsolen-Problematik, leider nicht.

Gruß
Heinz-Peter