[Eisfair] curses Men?==?utf-8?Q?ü "verrutscht"

Dennis Neuhäuser data2k at gmail.com
Mi Nov 28 22:51:30 CET 2018

Hallo Markus, hallo Holger,

vielen Dank für Eure Antworten.

Auf der Konsole war in der Tat alles in Ordnung, also konnte es nur an
SSH/putty liegen.

Die Einstellung des "terminal-type string" auf "putty" brachte das
gewohnte Erscheinungsbild zurück.
Bisher hatte ich dort drinstehen "xterm" (weiß nicht ob das der putty
Standardwert ist oder ich den vor Ewigkeiten mal so gesetzt hatte)

Zusätzlich stelle ich dann immer noch die "translation" auf
"ISO-8859-1", da ich mit UTF-8 in den Menüs statt Strichen diverse
Buchstaben und Sonderzeichen sehe.

Früher hatte ich außerdem die "keyboard function keys" auf "xterm r6"
damit die F-Tasten funktionieren.
Das ist mit dem neuen terminal-type nun nicht mehr nötig bzw. nicht
mehr funktionsfähig.
Stattdessen funktioniert hier die Option "ESC[n~"  (das wiederum dürfte
die putty-Standardeinstellung gewesen sein, die ich seit Jahren
angepasst hatte)

-
Gruß
Dennis