[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Nov 28 23:14:42 CET 2018


...virtio_balloon :)

Am 28.11.18 um 22:57 schrieb Hilmar Böhm:
> Der Titel des Thread war etwas unpassend, da ich mich nicht auf die Installtion unter Promox bezog, sondern auf die Installation 
> in einer Debian/KVM/Virt-Manager Umgebung...
> 
> VirtIO SCSI- und der Virtio Network-Treiber werden offensichtlich sauber in neuen Kernel eingebunden. Soweit so gut.
> 
> Mein Problem war für eine neue e64-VM im Virt-Manager (unter KVM/Debian) für den "Datenträger 1" ein "VirtIO SCSI" zu 
> konfigurieren. Nach dem Umschalten des "IDE Datenträger 1 auf "SCSI Datenträger 1" gab es keine zugehörige  Geräte-Schaltfläche. 
> mit der man auf "Steuerung VirtIO SCSI" umschalten konnte. Die Lösung ist (hat mich etwas Zeit gekostet, es zu verstehen), dass 
> man in der Geräte-Leiste (Links) eine geeignete "Steuerung" (engl. Controller) hinzufügen muss:
> 
> Button: "Gerät hinzufügen" --> Steuerung --> Typ: "SCSI" --> Modell: "VirtIO-SCSI"
> 
> Danach kann die neue VM gebootet werden und der SCSI-Treiber virtio_scsi (Nr. 76) ausgewählt werden.
> 
> Mich würde mal interessieren, wie das unter Proxmox gemacht wird. Wird da auch der "Virt-Manager" zum Konfigurieren einer VM 
> verwendet?
> 
> Besteht die Hoffnung auf "virtio_blk" und virt_balloon?
> 
> Viele Grüße / Hilmar.
> 
> (Btw: virt-manager: Debian: 1.4.0, Ubuntu: 1.5.1, ArchLinux: 2.0.0)
> 
> Am 21.11.18 um 00:12 schrieb Hilmar Böhm:
>> Danke für die Info. Das muss ich ausprobieren... :-)
>>
>> Am 20.11.18 um 20:33 schrieb Thomas Bork:
>>> Am 18.09.2018 um 14:01 schrieb Hilmar Böhm:
>>>
>>>> [Wenn ich das nebenbei bemerken darf. Ich finde das Einrichten einer E1-VM (inkl. Virtio-Treiber, Virt-Kernel) als etwas 
>>>> umständlich...]
>>>
>>> Darfst Du anmerken. Allerdings gibt es nun einen 64-Bit-Installer, der eine Installation unter proxmox nun von vornherein mit 
>>> dem HDD-Treiber virtio_scsi zulässt. Auch der Netzwerktreiber virtio_net wurde intergriert, wird geprobt und sollte damit 
>>> automatisch gefunden werden...
>>>
>>> https://www.eisfair.org/home/news/artikel/602/
>>>


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair