[Eisfair] e64-Inst (2.8.9) unter KVM/Virt-Manager (war: Re: Installation von eisfair1 auf proxmox 5.2)

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Nov 29 00:07:37 CET 2018

Am 28.11.2018 um 22:57 schrieb Hilmar Böhm:
> Der Titel des Thread war etwas unpassend, da ich mich nicht auf die
> Installtion unter Promox bezog, sondern auf die Installation in einer
> Debian/KVM/Virt-Manager Umgebung...

Von einem Virt-Manager weiß ich nix, aber Proxmox basiert auf Debian und
KVM mit Qemu bringt aber eine WebUI mit in der du alles machen kannst,
sogar die virtuellen Konsolen benutzen.

> Mein Problem war für eine neue e64-VM im Virt-Manager (unter KVM/Debian)
> für den "Datenträger 1" ein "VirtIO SCSI" zu konfigurieren. Nach dem
> Umschalten des "IDE Datenträger 1 auf "SCSI Datenträger 1" gab es keine
> zugehörige  Geräte-Schaltfläche. mit der man auf "Steuerung VirtIO SCSI"
> Mich würde mal interessieren, wie das unter Proxmox gemacht wird. Wird
> da auch der "Virt-Manager" zum Konfigurieren einer VM verwendet?

Nein, IMHO kein Virt-Manager. Man kann aber eine Virtuelle Platte die
als IDE drin war einfach aushängen und sie als SCSI wieder hinein holen.
Und hat noch die Wahl zw. normalem und SCSI-Single was in etwa einem
SCSI-Controller pro Virtuelle Disk entspricht.

> Besteht die Hoffnung auf "virtio_blk" und virt_balloon?

Memory-balloning ist dabei und kann per UI konfiguriert werden. Und es
gibt auch virtio als Blockdevice und als netzwerk-karte wenn das deine
Frage war.

> (Btw: virt-manager: Debian: 1.4.0, Ubuntu: 1.5.1, ArchLinux: 2.0.0)

Die Install-ISO von Proxmox ist komplett. Nach dem Installieren kannst
du sofort in der WebUI los legen. Ggf. muß man noch schauen wie man ISOs
zum Installieren drauf bekommt denn Samba ist da nicht eingerichtet.

Ich nutze nfs zu meinem kleinen Fileserver (ein Eis-1) auf dem ich die
ISOs via SMB zentral ablege. So kann ich in einer neuen VM ein ISO von
dort per Maus auswählen und als Virtuelle CD einlegen. Klappt gut. Auch
das Backup einiger VMs geht dort hin, in ein anderes Verzeichnis.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)