[Eisfair] Nextcloud 1.5.1 Fehler Mail

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Nov 30 09:44:51 CET 2018

Hallo Jürgen.

> ich bekomme alle 14min eine Mail von Nextcloud mit folgendem Inhalt:
>
> An unhandled exception has been thrown:
> TypeError: Return value of OC\MemoryInfo::memoryLimitToBytes() must be
> of the type integer, float returned in
> /var/www/htdocs/nextcloud/lib/private/MemoryInfo.php:79

es gibt scheinbar ein Problem bei der Verarbeitung der verfügbaren
Speicherinformation. Ich würde vermuten, dass es ein Problem beim
Auslesen des zugewiesenen PHP Speichers gibt. Nextcloud 14.0.x
verlangt nach mindestens 512MB Speicher. Wie sind folgende Parameter
bei Dir gesetzt?

PHP7_MAX_POST_SIZE='16M'
PHP7_MAX_UPLOAD_FILESIZE='16M'
PHP7_MEMORY_LIMIT='512M'

PHP7CLI_MAX_POST_SIZE='16M'
PHP7CLI_MAX_UPLOAD_FILESIZE='16M'
PHP7CLI_MEMORY_LIMIT='512M'

Darüber hinaus gibt es auch noch Speicherwert in der Datei
/var/www/htdocs/nextcloud/.htaccess die eventuell zu der genannten
Fehlermeldung führen könnten und die Du einmal prüfen solltest:

grep -E "upload_max_filesize|post_max_size|memory_limit"
  /var/www/htdocs/nextcloud/.htaccess

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org