[Eisfair] Eisfair - Abstammung

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Nov 30 18:21:30 CET 2018

> Hallo Kay,

> Immer diese Oberlehrer. ;-))

Ach weh, mich kannst du ja nicht meinen. Wo ich eh schreibe wie mir die
Finger gewachsen sind und schon darum keinen Anlaß hätte
Linksschreibfehler zuRecht zuRücken. Oder noch umständlicher. ;-)

> Das wäre mir neu.

Kann auch sein das Redhat nur die Gurndlage für irgendein Paket
lieferte. Ist lange her.

> Von welchem Upstream? Kernel kommt von Kernel.org, also ein Vanilla-Kernel
> als Basis, Thomas packt dann noch bestimmte Patches mit rein.

Naja, Upstream ist doch... das Land wo die Quellen herkommen. Oder? Also
vom eigentlichen Entwickler/Programmierer/git-repo oder was anderem.

> Die Software ist schlicht aus den Sourcen, die von den jeweiligen
> Maintainern so bereitgestellt werden, wobei wir vermehrt die SuSE-Sourcen
> benutzen, weil

Das hab ich gemeint.

> - dort oft schon Patches mitgeliefert werden, die sich man sonst mühsam
> zusammen suchen muss.
>
> - der Bauprozess mittels rpmbuild fast von alleine abläuft.
>
> Wir nutzen aber keiner fertig übersetzten Pakete irgendeiner Distri.

Vermutlich läuft das umständlicher als ich es früher mal vom Typischem
dreisatz (configure, make, install?) kannte, oder? Den letzten Kernel
den ich mir mal selbst gebacken hatte war noch ein 2.0.x Danach schien
mir das aus der Mode gekommen zu sein. Oder so komplex und die HW so
schnell das es keinen Sinn mehr machte.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)