[Eisfair] Samba als Memberserver in Windows Domain

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Okt 5 17:38:30 CEST 2018

Am 04.10.2018 um 16:59 schrieb diemonroe at gmx.de:

> bei dem Versuch einer Windows Domain (2008 R2) beizutreten bekomme ich
> folgende Fehlermeldung:
> "Failed to join domain: Invalid Configuration ("realm" set to '', should
> be "123456789012.123") and configuration modification was not
> requested"
> Bei anderen Distributionen habe ich den Eintrag "realm" in "smb.conf"
> gefunden. Wo ich "realm" in Eisfair konfigurieren kann, finde ich leider
> nicht.

Meine Experimente mit diesem Teil des Paketes liegen etliche Jahre
zurück. Dabei habe ich gegen einen Windows Server 2013 getestet. Einen
Eintrag realm in der smb.conf war für eine korrekte Funktion nicht
notwendig.

Möglicherweise verhalten sich inzwischen neuere Samba- und/oder
Windows-Server-Versionen anders.

Du wirst also zwangsläufig experimentieren müssen. Setze manuell einen
Eintrag mit dem passenden realm in der smb.conf und berichte.
Möglicherweise nehme ich dann bei Erfolg eine Überarbeitung des Paketes vor.

--
der tom
[eisfair-team]