[Eisfair] eisxen zu xen unter Alpine (eis-NG) Ursprung war ->Re: eisfair-64

Helmut helmut_pohl at arcor.de
Sa Okt 6 20:24:06 CEST 2018

Hallo Helmut,

jetzt habe ich gerade mal wieder etwas Zeit gefunden, um die Problematik
mit alpine-xen aufzugreifen. Bei mir läuft noch die Version 3.7.

> Das musst Du nicht, Du musst es nur einmal richtig machen! :-))
> Ich weiß nicht wie Du installiert hast, aber wenn Du deine Einstellungen
> gemacht hast, machst Du hinterher ein "lbu" und ich mache immer noch ein
> "sync" obendrauf.

Diesen Tip habe ich gerade versucht, vermutlich mache ich etwas falsch.
Denn das Ergebnis war wie immer: Nach jedem booten das Tastaturlayout
auf de stellen. :-(

Wie ist die Syntax für lbu ? lbu als einziger Befehl reicht wohl nicht,
alpine-xen bietet noch an:

commit
diff
exclude
include
list
list-backup
migrate_include_exclude
package
revert
status

Aufruf von lbu ergibt:
lbu <subcommand> [options] [args]

> Doch, das geht!
> Hast Du ein LVM auf beiden Maschinen?
> Dann sollte das sogar Online gehen :-))

Nein, ich benutze kein lvm, sondern nutze "files" oder "tap:aio" als
Datenträger.

Wie ist es Dir gelungen, die 32bit-domU's zu übertragen ?
Laufen sie als hvm ?

> Neu aufbauen mangels Pakete stark eingeschränkt.
>
> Alles was auf dem E1 geht, geht dort auch.
> Oder sprichst Du jetzt von Eis-NG?
> Dann hast Du natürlich recht.

> Das sollte sich aber eingrenzen lassen, ich vermute, das Du den Dom0
> Speicher nicht begrenzt hast.
> Bei mir hat der alp-Xen bis gestern 150 Tage gelaufen und er würde noch
> immer laufen, aber ich habe ihn gestern auf alpine 3.8 gehoben.

Doch, ich hatte den dom0 Speicher auf 1GB gesetzt. Jetzt habe ich den
dom0_mem-Passus in /boot/extlinux.conf gestrichen und teste mal, wie
lang er jetzt mit einer domU läuft.
xl list meldet jetzt mem 16069 !!!

> Ja, das stimmt!
> Aber das ist Mangels Nutzung abgeschaltet worden, ich nutze viel den IRC
> Kanal. Aber es gibt auch Mailing-Listen, wie diese hier, siehe:
> https://www.alpinelinux.org/community/
>
> Aber es ist alles in Englisch!

> testen.
>
> Also, bei der XEN Version, die bei eisxen dabei war, war das balloning
> bestimmt ausgeschaltet. Das hat früher immer Probleme gemacht>>

Gruß,
Helmut