[Eisfair] DHCP: Wo liegen die Static-IPs?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Okt 7 10:57:17 CEST 2018

Hallo zusammen,

ich habe schon länger den DHCP-Server auf dem Eisfair am laufen, seit
neuestem auch funktionierend in der 2.7.0er Test-Version und habe
folgende Frage:

Wo sind denn die im Setup von mir eingestellten statischen IPs
niedergeschrieben?

Ich habe den Bereich 192.168.1.150 - 250 als dynamischen Bereich
festgelegt, und den Bereich davor nutze ich, um IPs fest zu vergeben,
mit MAC, Hostname usw.
In /var/lib/dhcp/dhcp.leases liegen aber nur die IPs aus dem dynamischen
Bereich. In /etc/hosts liegen die mittels Addhost-Paket definierten IPs,
doch wo liegen statischen IPs vom DHCP?

Grund ist folgender: Ich möchte mir die von DHCP vergebenen IPs auf
meiner kleinen Admin-Webseite anzeigen lassen. Dafür nutze ich ein Tool
namens DHCPStatus, was auf Perl-Skripten basiert (1). Das funktioniert
momentan nur mit den dynamischen IPs aus /var/lib/dhcp/dhcp.leases ,
weil es nur auf die dhcp.leases zugreift.
Eventuell könnte daraus ja sogar ein Eisfair-Paket werden. ;-)

Gruß

Dirk

(1)   http://dhcpstatus.sourceforge.net/