[Eisfair] DHCP: Wo liegen die Static-IPs?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 7 19:42:05 CEST 2018

> Hallo Kay,

> Verstehe ich nicht so ganz: Die statischen IPs liegen außerhalb des vom DHCP
> vergebenen Bereiches, wieso solten die wieder frei- oder neu vergeben
> werden.

Vielleicht nicht frei gegeben in dem Sinn wie die Dynamischen, denn sie
werden ja über die MAC nur dem einen Host zugewiesen. Aber eine
Ablaufzeit haben sie dennoch. Default ist 86400 Sekunden. Was ist denn
dann danach? Bei mir (im FLI4L, sorry) tauchen die Statischen IP im
Webinterface auf - wenn der Rechner an ist und sie Belegt! Ansonsten nur
in der Liste in der Sie definiert sind. Ist das nicht als "Frei gegeben"
oder "Vergeben" zu unterscheiden? Man kann auch Online oder Offline sagen.

Im Router läuft der dnsmasq aber ich meine der isc-dhcpd macht
diesbezüglich keinen unterschied. Weil es zum Protokoll gehört.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)